Düsseldorf Internationale Stars bei Unesco-Gala in Düsseldorf

Düsseldorf · Ein Hauch von Hollywood umwehte die 20. Unesco-Gala im Maritim-Hotel in Düsseldorf. Sonderbotschafterin Ute Ohoven hatte zur Jubiläumsveranstaltung geladen, und 1200 Gäste waren ihr gefolgt. Um mit ihrem Eintrittsgeld das Hilfsprogramm "Bildung für Kinder in Not" zu unterstützen, aber auch, um die angekündigten Stars hautnah zu erleben. Als Paten der Unesco traten die Schauspieler Kathleen Turner, Clive Owen, Olivier Martinez, Jerry Hall, Jet Li Sha Ruhk Khan sowie Supermodel Naomi Campbell an. Ute Ohoven überreichte allen die Auszeichnung "Piramide con Mani". Höhepunkt der Gala war die Ehrung der Preisträger Michail Gorbatschow und Edwin Moses.

Der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher beschrieb Gorbatschow in der Laudatio als "starken Charakter" und "unermüdlichen Kämpfer", dem das deutsche Volk aufgrund seiner Verdienste um die Einheit stets dankbar sein werde. Spätestens da hielt es keinen Gast mehr auf dem Platz. Olympiasieger Edwin Moses war zuvor von Oscar-Preisträger Forest Whitaker für sein soziales Engagement geehrt worden. "Sie sind mein persönlicher Held."

In 20 Jahren ist es Ute Ohoven und ihrem Unesco-Team gelungen, immer wieder Weltstars an den Rhein zu locken. Auch diesmal stand neben Glamour und Glanz aber die Hilfe im Vordergrund. Losverkäufe, Spenden und eine Auktion brachten über eine Million Euro.

Internet Mehr Bilder von den Stars unter www.rp-online.de/region-duesseldorf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort