Zwei Jahre und drei Monate Böhse-Onkelz-Sänger muss ins Gefängnis

Frankfurt/Main (RPO). Der wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht angeklagte ehemalige Böhse-Onkelz-Sänger Kevin Russell muss für zwei Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

 Kevin Russell mus wegen Unfallflucht ins Gefängnis.

Kevin Russell mus wegen Unfallflucht ins Gefängnis.

Foto: dapd, dapd

Das Landgericht Frankfurt am Main verhängte gegen den 46-Jährigen am Montag unter anderem wegen Unfallflucht eine Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten. Außerdem wurde ihm für vier Jahre der Führerschein entzogen. Russell selbst schwieg bis zuletzt zu den Vorwürfen. Ursache für den Unfall sei eine fahrerische Fehlleistung gewesen, die auf Drogen und Medikamente zurückzuführen sei, sagte der Vorsitzende Richter Klaus Eckhardt nach Angaben eines Gerichtssprechers in der Urteilsbegründung. Er verwies darauf, dass bei dem Unfall zwei Menschen schwer verletzt wurden, die wahrscheinlich ihr Leben lang mit den Folgen kämpfen müssen.

Mit ihrem Urteil blieb die Strafkammer unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die drei Jahre und vier Monate Haft für Russell gefordert hatte. Nach Ansicht des Gerichts konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Angeklagte zum Zeitpunkt des Unfalls vermindert schuldfähig gewesen ist. Die Verteidigung hatte ihrerseits darauf hingewiesen, dass bis zuletzt Zweifel an der Schuld ihres Mandanten blieben.

Die Anklage hatte dem Sänger der Rockband fahrlässige Straßenverkehrsgefährdung, fahrlässige Körperverletzung und Unfallflucht vorgeworfen. Dem Musiker wurde zudem zur Last gelegt, zunächst vorgetäuscht zu haben, jemand anderes habe den Unfallwagen gefahren. Er soll am Silvesterabend 2009 mit einer Geschwindigkeit von 230 Stundenkilometern über die Autobahn A 66 gerast sein und einen anderen Wagen gerammt haben. Beide Wagen schleuderten danach in die Leitplanke, das andere Fahrzeug fing Feuer. Russell flüchtete der Anklage zufolge zu Fuß vom Unfallort. Der Fahrer und der Beifahrer des anderen Wagens wurden schwer verletzt durch andere Autofahrer aus ihrem Wagen befreit.

Die 20 und 22 Jahre alten Männer erlitten bei dem Unfall unter anderem schwere Verbrennungen. Der Beifahrer verlor drei Finger der linken Hand, der Fahrer erlitt unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma. Beide sind noch immer schwer von dem Unfall gezeichnet und in ärztlicher Behandlung.

Die "Böhsen Onkelz" beendeten 2005 nach 25 Jahren ihre gemeinsame Karriere. Die Gruppe war umstritten, weil sie zum Teil dem Rechtsrock zugeordnet wurde. Allerdings distanzierte sich die Band selbst davon.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort