Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Mein Herz schlägt schneller Die schönste heimliche Liebeserklärung

Düsseldorf (RPO). Im Vergleich mit all den Bullys und Atze Schröders besitzt Erwin Pelzig einen großen Vorteil: Er ist nicht nur (oder überhaupt) auf Bühnen und im Fernsehen lustig, sondern auch im Kino. Blöd nur, dass wegen all der Bullys und Atzes nur wenige bemerkt haben, dass Pelzig mit seinem Film "Vorne ist verdammt weit weg" dort gelandet war. Zum Glück gibt es nun die DVD, die dank der Specials noch eine Liga besser ist.

Pelzig spielt sich selbst, also einen politisch irrwitzig nachdenklichen Mann mit fatalem Hang zu Cordhut und Herrenhandtasche. Er übernimmt den Job seines Nachbarn als Fahrer eines alternden Familienunternehmers und rettet den vor der Globalisierung in Form einer gierigen Tochter und eines schmierigen Beraters. Dass auch "Vorne ist verdammt weit weg" einige typisch deutsche Komödienschwächen hat, gleicht der Film durch sehr gute Schauspieler aus.

Das gilt insbesondere für Christiane Paul, der Pelzig in den Specials eine wunderbare heimliche Liebeserklärung macht. Nach einigen Minuten Dokumentation über die Dreharbeiten erklärt Pelzig fast eine halbe Stunde seine Sicht der Produktion. Er erzählt, wie schwierig es ist, weitere Cordhüte und genau dieselbe Herrenhandtasche aufzutreiben. Und ganz nebenbei sagt er immer wieder, wie toll er sich mit Christiane Paul verstanden hat. Dass die während der Dreharbeiten schwanger war und dass deren Kind als erstes vor allem Pelzigs Stimme gehört hat, legt der fränkische Kabarettist ganz objektiv zu seinen Gunsten aus.

Ebenso großartig fällt seine Beschimpfung eines Nicht-Sponsors aus. Der Automobilhersteller hatte sich geweigert, Pelzig für die Kinotour ein Auto zur Verfügung zu stellen, obwohl ein Auto seines Fabrikats eine Hauptrolle im Film spielt. Pelzigs Rache: Er mietete auf eigene Kosten den "Muldivan" (fränkisch für Multivan) eines anderen Unternehmens und schwärmt in den Specials bei jeder Gelegenheit davon, wie praktisch, gemütlich sparsam, wendig und schön der "Muldivan" sei — insbesondere, wenn Christiane Paul darin sitzt.

"Vorne ist verdammt weite weg" ist auf DVD erschienen und kostet etwa 18 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort