FC Augsburg Fach muss sofort gehen

Augsburg (RPO). Holger Fach und Zweitligist FC Augsburg gehen ab sofort getrennte Wege. Der Klub hat den Trainer einen Tag nach der 1:2-Niederlage beim FSV Frankfurt mit sofortiger Wirkung entlassen. Das teilte der Verein am Montagmittag in einer knappen Erklärung mit.

 Das Debüt von Holger Fach ist kräftig misslungen.

Das Debüt von Holger Fach ist kräftig misslungen.

Foto: AP, AP

Ob Jos Luhukay, der bereits seit Ende März als Fachs Nachfolger für die kommende Saison feststand, nun sofort übernehmen wird, war zunächst offen. Am Ostermontag leitete Torwarttrainer Zdenko Miletic das Training, am Dienstag ist trainingsfrei.

Mit dem 46 Jahre alten Fach, der fast vor exakt einem Jahr bei den Augsburgern angetreten war, muss auch Co-Trainer Dariusz Pasieka gehen. Fachs Vertrag war im Vorjahr nach dem geglückten Ligaverbleib bis 2010 verlängert worden, doch im Laufe der aktuellen Saison setzte ein Abschied auf Raten ein, nachdem sich der Verein zum Ende der Zusammenarbeit mit Fach zum 30. Juni 2010 entschlossen hatte. Nun kam das Aus rund zweieinhalb Monate früher.

In der laufenden Zweitliga-Saison wurde somit der neunte vorzeitige Trainerwechsel vollzogen. Neben Frank Pagelsdorf Pagelsdorf und Dieter Eilts (beide Hansa Rostock) hatte es zuvor schon Thomas von Heesen (1. FC Nürnberg), Rudi Bommer (MSV Duisburg), Christian Hock und Wolfgang Frank (beide SV Wehen Wiesbaden), Marco Kurz (1860 München) und Christian Wück (Rot-Weiss Ahlen) getroffen.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort