Maßnahmen in Mönchengladbach, Köln und Essen Was hilft gegen kriminelle Jugendbanden?

Mönchengladbach · Jugendkriminalität und Teenagerbanden sind nicht nur in Mönchengladbach ein Problem. Wie gehen andere Städte damit um? Ein Blick nach Köln und Essen.

Häuser des Jugendrechts gibt es in mehreren Städten – und nicht nur in NRW. (Symbolbild)

Häuser des Jugendrechts gibt es in mehreren Städten – und nicht nur in NRW. (Symbolbild)

Foto: dpa/Boris Roessler

Vor zwei Jahren tyrannisierte eine Gruppe Jugendlicher Köln-Bocklemünd. Sie erpresste Geschäftsleute, randalierte und soll sogar Polizisten angegriffen haben. „Jugendbanden sind auch bei uns immer wieder mal ein Problem“, sagt Wolfgang Ettelt. Er ist einer von zwei Staatsanwälten im Haus des Jugendrechts in Köln, in dem Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendgerichtshilfe zusammenarbeiten, um Jugendkriminalität möglichst schnell zu bekämpfen und kriminelle „Karrieren“ zeitnah zu beenden.