Blick ins Nachbarland Was Mönchengladbach von Roermond und Venlo lernen kann

Mönchengladbach · Roermond und Venlo haben sich einen Namen gemacht. Viele Deutsche reisen dort hin. Doch machen die beiden Städte etwas grundlegend besser als Mönchengladbach? Und welchen Einfluss haben das „Outlet Center“ und der Supermarkt „2 Brüder“?

Die am Markt ansässige Gastronomie in Roermond ist auch werktags um die Mittagszeit gut besucht.

Die am Markt ansässige Gastronomie in Roermond ist auch werktags um die Mittagszeit gut besucht.

Foto: Carsten Pfarr

Die Niederlande sind ein beliebtes Reiseziel – seien es Tagestrips oder Urlaube. Mit Venlo und Roermond liegen gleich zwei Grenzstädte nur etwa 35 Minuten Autostrecke von Mönchengladbach entfernt. Und beide Kommunen haben eins gemein: Sie haben jeweils einen Publikumsmagneten, der tagtäglich Deutsche in die Städte zieht. Doch reicht das, um die Zentren zu beleben? Und was können Mönchengladbachs Innenstädte von ihren Nachbarn hinter der Grenze lernen?