Supermond 2022 Der Vollmond am 14. Juni kommt der Erde besonders nahe

Düsseldorf · Wandelsterne, Sommerdreieck, Sommersonnenwende: Im Juni können sich Astronomie-Enthusiasten über eine Menge Himmelsspektakel freuen. Doch das Highlight bleibt der anstehende Vollmond am 14. Juni. Der sogenannte Supermond erscheint größer und heller.

Fotos
20 Bilder

Das Himmelsspektakel eines Supermondes

20 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Astronomie-Fans haben am Dienstag, den 14. Juni Grund zur Freude, denn es findet der erste Supermond 2022 statt. Der bisher größte Vollmond des Jahres erscheint größer und heller als sonst. Alle Infos im Überblick.

Was ist überhaupt ein Supermond?

Der Vollmond wird umgangssprachlich als Supermond bezeichnet, wenn er der Erde besonders nahe kommt und dadurch größer wirkt. Der Grund ist eine kürzere Umlaufbahn vom Mond bis zur Erde. Der Abstandswert schwankt üblicherweise zwischen etwa 365.400 Kilometern und etwa 406.700 Kilometern, liegt der Abstandswert zwischen Mond und Erde unter 360.000 Kilometern, wird der Vollmond als Supermond bezeichnet.

In Supermond-Nächten erscheint der Mond bis zu 14 Prozent größer und etwa 30 Prozent heller, da die Erde mehr Sonnenlicht erreicht, welches vom Mond Richtung Erde reflektiert wird.

Wann wird der Supermond am 14. Juni 2022 sichtbar sein?

Der Supermond am Dienstag, 14. Juni erreicht um 13.51 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit seine Vollmondphase. Dann trennen Mond und Erde "nur" etwa 357.400 Kilometer. In Deutschland findet das Event mitten am Tag statt, wodurch es unmöglich wird, den Supermond zu seiner Höchstphase zu erblicken. Doch am Dienstagabend zu Mondaufgang wird der Supermond sichtbar sein. Den besten Blick wird man voraussichtlich in der Nacht auf den 15. Juni 2022, zwischen zwei und drei Uhr haben, wenngleich sich der Mond zu diesem Zeitpunkt bereits in seiner Abnehmphase befindet und somit nicht mehr in voller Größe zu bewundern sein wird. Für das menschliche Auge ist dieser Unterschied allerdings nicht wirklich erkennbar. Überhaupt werden Laien den Unterschied zum gewöhnlichen Vollmond nur schwer feststellen können, höchstens macht sich der Supermond für Hobby-Astronomen anhand seiner gesteigerten Helligkeit bemerkbar.

Wann findet der nächste Supermond statt?

Ein Passagierflugzeug auf dem Landeanflug nahe des Frankfurter Flughafen, während der Mond als  Supermond  im Hintergrund besonders nahe und hell erscheint.

Ein Passagierflugzeug auf dem Landeanflug nahe des Frankfurter Flughafen, während der Mond als Supermond im Hintergrund besonders nahe und hell erscheint.

Foto: dpa/Arne Dedert

Der nächste Supermond findet am 13. Juli statt. Der Juli-Mond kommt mit 357.417 Kilometern sogar noch ein Stück näher an die Erde heran als der Juni-Mond. Zudem fällt die Vollmondphase des Supermonds mit der Abenddämmerung auf eine bessere Zeit.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort