Energieversorger in Mönchengladbach Ärger mit der NEW um falsche Gas-Abrechnung

Mönchengladbach · Ernst Jubin erhielt für 33 Tage Gasbezug von der NEW eine Rechnung mit einem geschätzten, aber viel zu hohen Zählerstand. Doch auf Korrektur-Bitten mitsamt Beweis-Fotos reagierte der Versorger mit Mahnungen und Drohungen. Ein Einzelfall?

 Wie hoch der Verbrauch bei der Gasheizung ist, darüber entscheidet der echte Zählerstand. Die NEW schätzte ihn in diesem Fall aber erst einmal.

Wie hoch der Verbrauch bei der Gasheizung ist, darüber entscheidet der echte Zählerstand. Die NEW schätzte ihn in diesem Fall aber erst einmal.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Ernst Jubin ist ein höflicher wie korrekter Rentner, der es mit seinem Energieverbrauch genau nimmt. An jedem 1. eines Monats fotografiert er seine Zählerstände für Strom, Gas und Wasser und protokolliert den Verbrauch. Das könnte nun sein Glück werden, denn die NEW hat es bei ihm gerade nicht ganz so genau genommen mit dem Verbrauch und drohte dann auch noch mit gerichtlichen Schritten.