Kreisverkehr in Mönchengladbach Anfängertest für Astronauten

Mönchengladbach · Der Schick der Kreisverkehre hat auch vor Mönchengladbach nicht Halt gemacht. Der größte liegt bei Amazon an der Erkelenzer Straße/ Hamburgring/ L370. Bis zu 20.000 Fahrzeuge passieren die Stelle täglich.

 Der größte Kreisverkehr Mönchengladbachs liegt an Erkelenzer Straße/Hamburgring und L 370 in Rheindahlen.

Der größte Kreisverkehr Mönchengladbachs liegt an Erkelenzer Straße/Hamburgring und L 370 in Rheindahlen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Ein Kreisverkehr. Er ist ist eine Oase in der Asphaltwüste. Er verschafft während der langweiligen Fahrt in einer Blechlawine den kleinen Glücksmoment des Fließens. Eine Ampel dagegen ist ein Roboter. Wenn sie rot leuchtet, muss ich stehenbleiben, selbst wenn kein Autofahrer oder Fußgänger zu sehen ist. Ein Kreisel aber entspannt. Er spricht nicht in einem Befehlston mit mir, sondern gönnt mir einen zen-artigen Augenblick, in dem ich entscheiden kann, wann ich hineinfließe oder, wenn möglich, durchbrause. Diese Glücksmomente gibt es in Mönchengladbach an 27 Stellen.  Viele der Kreisel sind erst in den vergangenen Jahren entstanden. So wie der größte, das Rondell an der Ecke Erkelenzer Straße / Hamburgring / L370. Nötig wurde er wegen des  nahe gelegenen Versandkonzerns Amazon, der seinen Logistik-Standort in Rheindahlen verkehrstechnisch versorgt wissen muss.