Integration in Mönchengladbach Syrer nach fünf Jahren Ehrenamt im festen Job

Mönchengladbach · 2015 floh Abdalnafe Arfali mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland. Nach langem Warten hat er nun einen bezahlten Job – und den auch noch unbefristet. Ein Bericht in der Rheinischen Post brachte alles ins Rollen.

 Abdalnafe Arfali ist seit Juli fest angestellt in der Neuradmontage in Georgs Fahrradladen.  Foto: Jana Bauch

Abdalnafe Arfali ist seit Juli fest angestellt in der Neuradmontage in Georgs Fahrradladen. Foto: Jana Bauch

Foto: bauch, jana (jaba)

„Sehen Sie hier den Zentrierständer?“ Abdalnafe Arfali zeigt hochmotiviert auf eine der vielen Gerätschaften in der 100 Quadratmeter großen Werkstatt seiner neuen Arbeitsstätte: „Damit kann ich Fahrradspeichen nachziehen.“ Ein elektrischer Montage-Lifter unterstützt beim Nachschneiden, Einstellen und Richten besonders schwerer Fahrräder. Die großzügigen Werkbänke haben eine ergonomische Arbeitshöhe, der blaue Schwingboden sorgt für entspanntes Stehen und Gehen. Die moderne Ausstattung erleichtere die Arbeit enorm, sagt Arfali, der nach sechsjähriger Arbeitsplatzsuche in Georgs Fahrradladen angekommen ist. Hier ist der Syrer in der Neuradmontage tätig.