Leben in Mettmann „Man muss wieder laufen lernen“

Mettmann · Irgendwann waren die Schmerzen in dem nach einem Unfall zerstörten Fuß so stark, dass Kim Cremer diese Entscheidung traf: Er ließ sich seinen Unterschenkel amputieren.

 Lauftraining für den Halbmarathon in Berlin: Kim Cremer geht mit seiner Unterschenkel-Prothese an den Start.

Lauftraining für den Halbmarathon in Berlin: Kim Cremer geht mit seiner Unterschenkel-Prothese an den Start.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein schwerer Motorradunfall vor acht Jahren hat Kim Cremers Leben für immer verändert. „Ich wurde im fließenden Verkehr von einem abbiegenden Auto übersehen“, erzählt er. Dabei wurde sein Fuß so zertrümmert, dass er beinahe verblutet wäre. Feuerwehrleute in zivil, die gerade vorbeikamen, leisteten Erste Hilfe und retteten ihm das Leben. Was dann kam, war eine Tortur. „Die Ärzte haben versucht, meinen Fuß zu retten“, erzählt der 34-jährige Mettmanner. Zahlreiche Operationen folgten und Schmerzen, nicht enden wollende Schmerzen.