Ausbildung an der Flugschule Mönchengladbach Wie wird man Pilot?

Mönchengladbach · In der Mönchengladbacher Flugschule „RWL German Flight Academy“ werden Piloten ausgebildet. Am Infotag gibt es interessante Einblicke in die Ausbildung. Bevor man sich bewirbt, sollte man aber einiges wissen – und Geld an die Seite gelegt haben.

 Florian Masserer von der „RWL German Flight Academy“ führt Interessierte durch den Hangar und beantwortet Fragen.

Florian Masserer von der „RWL German Flight Academy“ führt Interessierte durch den Hangar und beantwortet Fragen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Im Hangar zücken die meisten Teilnehmer des Infotags der „RWL German Flight Academy„ ihre Smartphones und fotografierten die Flugzeuge, die sie möglicherweise selbst einmal steuern werden. Dass der Weg ins Cockpit zwar schwierig, aber machbar ist, haben die neun Interessierten bereits von Florian Masserer gelernt. Der Prokurist und Sales Manager der in Mönchengladbach ansässigen Flugschule leitet den Infotag und bekommt dabei Unterstützung von Pascal Uhlenbrock, der gerade das erreicht hat, wovon viele hier träumen: die Pilotenlizenz. Erst die Privatpilotenlizenz in Florida, dann zur Bundeswehr, die er auf eigenen Wunsch verließ, um anschließend ein duales Studium zu absolvieren, sagt der 24-jährige  Uhlenbrock. An dem Infotag nimmt er freiwillig teil. „Ich war ja selbst in der Situation und brauchte Informationen“, sagt er  mit Blick auf die Teilnehmer und fügt an: „So kann ich etwas zurückgeben.“