Amtshilfe in Mönchengladbach Die Soldaten ziehen ab

Mönchengladbach · 150 Soldaten waren bis Freitag in Mönchengladbach im Einsatz. Vor über 50 Jahren gab es schon einmal tatkräftige Unterstützung von militärischen Kräften. Aber die hatte mit etwas ganz anderem als einem Virus zu tun.

 Norbert Viewers arbeitete für das Gesundheitsamt in der Kontaktverfolgungsstelle.

Norbert Viewers arbeitete für das Gesundheitsamt in der Kontaktverfolgungsstelle.

Foto: bauch, jana (jaba)

Sie haben unzählige Kontaktketten nachverfolgt, hunderte Menschen auf Corona getestet und im „Eli“ im Schichtbetrieb in der Notaufnahme geholfen. 150 Soldaten der Bundeswehr leisteten während der Pandemie in Mönchengladbach wichtige Arbeit. Am Freitag zogen sie wieder ab. Das Verbindungskommando, das alle Einsätze koordinierte, wird demobilisiert.