E-Roller in Düsseldorf Die Eddy-Flotte gehört jetzt den Stadtwerken allein

Düsseldorf · Im August 2017 gingen die grünen E-Roller als Joint Venture in Düsseldorf erstmals auf die Straße. Partner der Stadtwerke war das Berliner Start-up Emmy. Nun ist die Situation anders.

 Gut 360 Eddys sind derzeit in Düsseldorf unterwegs.

Gut 360 Eddys sind derzeit in Düsseldorf unterwegs.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Der Sharing-Dienstleister Eddy ist jetzt ein ganzer Düsseldorfer. Die Stadtwerke AG als bisheriger Anteilseigner betreibt die grüne E-Roller-Flotte seit dem Jahresbeginn allein. Bisher war das Unternehmen ein Joint Venture mit dem Berliner Start-up Emmy. Zu Beginn wurde vereinbart, dass den Austausch der Batterien die Berliner Partner übernehmen, Wartung und Reparaturen die Werkstatt der Awista. Die Stadtwerke als Energiedienstleister waren stolz darauf, die elektrischen Roller vollständig mit Öko-Strom aus Wasserkraft zu versorgen. Start des Leihsystems in der Landeshauptstadt war im August 2017. Damals gingen die ersten Roller in Düsseldorf auf die Straße. In das Projekt steckten die Stadtwerke rund eine halbe Million Euro. Sie bezahlten 75 von 100 Rollern, der Einzelpreis eines Zweirads betrug 4000 Euro. Der Zuspruch nahm schnell zu. Zunächst wurde die Flotte auf 300 Roller ausgeweitet, zum Jahresbeginn 2019 wurde die Expansion um weitere 200 auf 500 Roller angekündigt.