Musik und Literatur  Joe Biden beschwört die Kraft der Kunst

Washington · Die Kultur kehrt zurück ins Weiße Haus: Der künftige US-Präsident schätzt die verbindende Kraft der Künste. Und er gibt sich selbst als Lyrik-Leser und Musik-Fan zu erkennen. Die 22 Jahre alte Amanda Gorman liest zur Amtseinführung ein Gedicht.

Joe Biden: Das ist der neue Präsident - Fotos & Infos
Link zur Paywall

Das ist US-Präsident Joseph „Joe“ Biden

16 Bilder
Foto: dpa/Patrick Semansky

Am 29. Oktober vergangenen Jahres tat Joe Biden etwas Verblüffendes. Er twitterte ein Gedicht. „Die lang ersehnte Flutwelle / der Gerechtigkeit kann sich aufbauen / Und Hoffnung und Geschichte sind im Einklang“, stand da. Den Namen des Dichters nannte Biden auch: Seamus Heaney, Literatur-Nobelpreisträger des Jahres 1995. Rund 54.000 Menschen drückten das Herzchen-Symbol, weil ihnen die Botschaft gefiel, die der Präsidentschaftskandidat der Demokraten via Twitter sendete: Gleichheit und Brüderlichkeit sind greifbar.