Daten-Auswertung Das Auto als Wohlfühlfaktor in der Krise

Düsseldorf · Trotz Corona-Lockdown sinken die Infektionszahlen nur langsam. Eine Erklärung dafür könnten die Verkehrsdaten liefern. Sie zeigen, dass deutlich mehr Menschen wieder mit dem Auto unterwegs sind als noch im Frühjahr.

 Es fahren wieder mehr Autos von Köln nach Düsseldorf und andersherum als zur Zeit des ersten Lockdowns.

Es fahren wieder mehr Autos von Köln nach Düsseldorf und andersherum als zur Zeit des ersten Lockdowns.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Wer die Hoffnung hatte, Ende 2020, wenn der Impfstoff gefunden ist, würde die Corona-Pandemie unter Kontrolle sein, dürfte sich nun in einer anderen Realität wiederfinden. Die Infektionszahlen gehen trotz mehrfach verlängertem und verschärftem Lockdown nur schleppend zurück und die Politik diskutiert dieser Tage erneut über schärfere Maßnahmen. Halten sich also zu viele nicht an die bestehenden Regeln? Ein Blick auf die Mobilität legt zumindest den Schluss nahe, dass die Menschen wieder mehr unterwegs sind als noch zu Beginn der Pandemie im März – in der Zeit des ersten Lockdowns.