Corona-Pandemie Maskenpflicht für ganz Italien

Rom · Von den Alpen bis Sizilien hat die Regierung in Rom nun eine einheitliche Regelung erlassen. Italien hat zwar im Gegensatz zu anderen Ländern derzeit kein Risikogebiet. Aber die Infektionszahlen ziehen nun auch dort an.

In Rom gilt die Maskenpflicht schon etwas länger.

In Rom gilt die Maskenpflicht schon etwas länger.

Foto: dpa/Cecilia Fabiano

Angesichts steigender Infektionszahlen sieht sich die Regierung in Rom gezwungen, die Schutzmaßnahmen zu verstärken. Das Kabinett von Ministerpräsident Giuseppe Conte verfügte am Mittwoch eine Regelung, wonach das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes landesweit auch im Freien zur Pflicht wird. Bislang mussten die Italiener nur beim Einkaufen, in geschlossenen Räumen wie Büros oder im öffentlichen Nahverkehr, in der Bahn oder im Flugzeug entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Regionen wie Latium, Kampanien oder Sizilien hatten die Maskenpflicht bereits vorher erlassen. Nun sollen die Maßnahmen national einheitlich gelten.