Fußball VfB 03-Zweite muss sich neu orientieren

Hilden · Auf den Aufsteiger warten in der Landesliga unbekannte Gegner. Dazu haben die Hildener Fußballer mit Fabian Nellen einen neuen Coach. Sein Vorgänger Tim Schneider trainiert nun die Oberliga-Mannschaft des Traditionsvereins.

 Mittelfeldmann Manuel Mirek (links) ist in der neuen Saison spielender Co-Trainer.

Mittelfeldmann Manuel Mirek (links) ist in der neuen Saison spielender Co-Trainer.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein neues Umfeld, die Landesliga Gruppe 1, daraus resultierend zahlreiche unbekannte Gegner, dazu ein neuer Cheftrainer: Der VfB 03 Hilden II steht in der kommenden Saison gleich vor einigen Herausforderungen. In sportlicher Hinsicht sowieso, schließlich erwartet die Hildener eine Liga höher fußballerisch hochwertige Konkurrenz. Der Aufstieg in die Landesliga gelang letztlich aufgrund der durch die Corona-Pandemie nach dem 8. März abgebrochenen vergangenen Spielzeit und der sich daran anschließenden Entscheidung durch den Fußballverband Niederrhein. Die hatte zur Folge, dass neben Spitzenreiter SG Unterrath auch der Tabellenzweite VfB 03 II sowie als Dritter im Bunde der zur Weihnachtspause die Tabelle anführende SC Reusrath eine Liga aufrückt.

Nicht nur für die Spieler, sondern auch für den neuen Übungsleiter Fabian Nellen, der zuletzt den Neusser B-Kreisligisten TSV Norf trainierte, eine ganz besondere Situation. Unterstützt wird Nellen, der in der Vergangenheit auch als Jugendtrainer erfolgreich bei Fortuna Düsseldorf und dem SC Kapellen/Erft arbeitete, vom erfahrenen Mittelfeldregisseur Manuel Mirek (33) als spielenden Co-Trainer.

Die ersten Übungseinheiten und Vorbereitungsspiele haben die Hildener bereits absolviert. Der erste Test (12. Juli) beim SV Bergisch Born wurde mit 3:1 gewonnen. Beim Turnier (17./18. Juli) des letztjährigen Ligarivalen FC Büderich unterlag die VfB-Reserve Oberligaaufsteiger SC Düsseldorf-West mit 0:2 und Veranstalter Büderich mit 1:4 (Gegentor: Tim Tiefenthal).

„Das ist aktuell eine ganz andere Art der Vorbereitung. Nach der ersten Trainingsphase legten wir eine zehntägige Pause ein, sind am vergangenen Donnerstag sozusagen in die zweite Phase eingestiegen. Nach der viermonatigen Corona-Pause ist es nicht so einfach, wieder in den Rhythmus zu kommen“, sagt Fabian Nellen. Der 34-Jährige, der in den ersten Wochen Videoaufzeichnungen der Begegnungen seiner neuen Mannschaft aus der vergangenen Saison studierte und dazu viele Einzelgespräche mit seinen Spielern führte, ergänzt: „Was den Kader für die kommende Saison angeht, gibt es noch einige Fragezeichen. Eigentliche Stammspieler wie Marvin Bell, Leon Bernhardt, Rafaele Lavalle und Fabian Andree sind nach Verletzungen zum Auftakt der Punktrunde am 6. September noch nicht fit. Da müssen wir sicher improvisieren und ähnlich wie in den vergangenen Spielzeiten übers Kollektiv kommen und unsere mannschaftliche Geschlossenheit in die Waagschale werfen.“

Letztjährige Leistungsträger wie Marco Tassone, Moritz Holz, Giacomo Russo oder Nils Piotraschke sind zunächst für den Oberligakader eingeplant. Neu im Aufgebot ist hingegen Sergio Percoco (25), der jüngere Bruder von Oberliga-Stammkraft Patrick Percoco. Der Ex-Werstener bestritt zuvor für den VfL Benrath mehr als 100 Landeligaspiele. Auch Pascal Peponis (23) gilt irgendwie als Zugang, weil der Angreifer nach seinem Wechsel vom VfL Benrath (inkl. abgelaufener Sperre im März) noch kein Punktspiel für den VfB 03 II bestritt. Zum erweiterten Kader zählen auch die eigenen U19-Junioren Lukas Lier, Tom Gray, Ben Göran Dietrich, Muhammed Harun Gür und Yassine Lekfif. An diesem Sonntag testet die VfB 03-Reserve um 15 Uhr beim A-Kreisligisten SSV Erkrath – Sportplatz Freiheitstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort