Urteil zu Finanzunterlagen Auch Donald Trump hat keine absolute Immunität

Analyse | Washington · Donald Trump macht seit Jahren ein Geheimnis um seine Finanzen. Jetzt hat der Oberste US-Gerichtshof seine Steuerunterlagen der New Yorker Staatsanwaltschaft zur Sichtung freigegeben. Das Gericht entschied, dass auch der Präsident keine absolute Immunität bestizt.

 Donald Trump, Präsident der USA (Archivfoto).

Donald Trump, Präsident der USA (Archivfoto).

Foto: dpa/Alex Brandon

Es ist eine klare Niederlage für den amerikanischen Präsidenten: Nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten dürfen New Yorker Staatsanwälte Einsicht in Donald Trumps Steuerunterlagen nehmen, um eventuellen Rechtsverstößen auf den Grund zu gehen. Damit muss der ehemalige Immobilienunternehmer im Streit um Steuererklärungen, um die er ein großes Geheimnis macht, zum ersten Mal eine Schlappe hinnehmen.