Fünf Euro pro Tag Düsseldorfer Studierende sollen für ihre Übernachtungsgäste im Wohnheim zahlen

Düsseldorf · Das Studierendenwerk Düsseldorf verlangt von seinen Wohnheim-Mietern fünf Euro pro Tag, wenn sie jemanden bei sich übernachten lassen. Die Studierenden sind verärgert. Der Mieterverein Düsseldorf stärkt ihnen den Rücken.

 Das Studierendenwerk Düsseldorf betreibt 26 Wohnanlagen mit mehr als 4300 Wohnplätzen in der Region (hier die an der Heine-Uni).

Das Studierendenwerk Düsseldorf betreibt 26 Wohnanlagen mit mehr als 4300 Wohnplätzen in der Region (hier die an der Heine-Uni).

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Martina Meier* konnte kaum glauben, was sie vor kurzem auf Aushängen in ihrem Wohnheim las. „Da stand doch tatsächlich, dass wir fünf Euro an das Studierendenwerk zahlen sollen, wenn wir mal jemanden über Nacht da haben.“ Die Studierende der Heinrich-Heine-Universität wohnt erst seit kurzem in einem Wohnheim des Studierendenwerks Düsseldorf, und manchmal übernachten ihr Freund oder auch eine gute Freundin bei ihr. „Ich komme mit meinem Nebenjob finanziell gerade mal so über die Runden. Das kann doch nicht sein! Wir Studierenden zahlen Miete und sollten wie Mieter in normalen Wohnungen Besucher haben dürfen.“ Die Höhe der „Besuchsgebühr“ findet die Düsseldorfer Studierende unverschämt.