Polizei schnappt Jugendliche in Mettmann Junge Einbrecher wollten in Schule „nur chillen“

Mettmann · (arue) „Wem die Ferien zu lang sind“, so übertitelt jetzt die Kreispolizei Mettmann eine Pressemitteilung zu einem Einbruch in die Realschule an der Goethestraße in Mettmann. Demnach beobachtete eine Zeugin am Montag gegen 18 Uhr vier Jugendliche, die sich über ein rückwärtiges Fenster Zutritt zu einer Realschule an der Goethestraße in Mettmann verschafften.

 Die Polizei schnappte die Jugendlichen, als sie aus der Schule fliehen wollten, in die sie eingebrochen waren.

Die Polizei schnappte die Jugendlichen, als sie aus der Schule fliehen wollten, in die sie eingebrochen waren.

Foto: Michael Scholten

Die von der Zeugin sofort alarmierte Polizei umstellte das Gebäude und konnte die Jugendlichen fassen, als diese zu fliehen versuchten. Die vier Mettmanner im Alter zwischen 14 und 16 Jahren gaben gegenüber den Beamten an, durch ein bereits offenes Fenster in die Schule eingestiegen zu sein. Das Fenster habe man am letzten Schultag entsprechend manipuliert, um während der Ferien in die Schule gelangen zu können. Man habe keine Diebstahlsabsichten gehabt und auch nichts mutwillig beschädigt. Tatsächlich habe man in der Schule nur „chillen" wollen. Die Jugendlichen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines versuchten Einbruchdiebstahls. „Es bleibt zu hoffen, dass den vier Jugendlichen die weiteren Ferien nicht wieder zu lang werden, ähnliche Aktivitäten künftig unterlassen und dass sie dann nach den Ferien nicht nur wieder zum ,Chillen’ in die Schule gehen“, schließt die Pressemitteilung der Polizei.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort