Doppelsieg für Borussias Nachwuchs U19 siegt knapp, U17 glänzt in Bielefeld

Mönchengladbach · Auch der Borussia-Nachwuchs hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Die U19 gewann gegen den Wuppertaler SV 1:0, die U17 zeigte beim 4:0 in Bielefeld die beste Saisonleistung.

Borussia Mönchengladbach: U19 siegt gegen Wuppertaler SV, U17 gegen Arminia Bielefeld
Foto: imago sportfotodienst

Die U19 der Borussen hat gegen den Wuppertaler SV mit 1:0 gewonnen, wobei der A-Junioren-Bundesliga-Aufsteiger den Gladbachern das Leben schwer gemacht hat. „Wir haben kompakt gestanden und ein Tor mehr als unser Gegner erzielt“, sagte VfL-Trainer Sascha Eickel. „Nach einer Gala-Vorstellung in der vergangenen Woche in Bochum muss das heute reichen. Am Ende freuen wir uns einfach über die drei Punkte.“

In der ersten Halbzeit begann der Fohlennachwuchs dominant, strahlte aber vor dem Wuppertaler Gehäuse wenig Torgefahr aus. Auf der Gegenseite bewahrte VfL-Torwart Maximilian Brüll seine Mannschaft dem Rückstand. Nach der Halbzeitpause erwischten die Hausherren einen Start nach Maß. Nach einem Angriff über die rechte Seite landete der Ball bei Nils Friebe, der zum 1:0 (50.) einschob. Trotz einiger guter Möglichkeiten erzielte keine Mannschaft einen weiteren Treffer.

Die U17 der Borussen kehrte mit einem 4:0-Erfolg im Gepäck aus Bielefeld zurück. Bei den Arminen, die in der B-Junioren Bundesliga direkt hinter Borussia platziert waren, lieferte Gladbach seine bisher beste Saisonleistung ab. „Die Jungs haben der Arminia über 90 Minuten keine Chancen gelassen“, sagte Trainer Hagen Schmidt. Seine Mannschaft drückte dem Spiel von Beginn an ihren Stempel auf. Im Minutentakt kreierte der VfL sehenswerte Angriffe und belagerte das Bielefelder Tor. Früh gingen die Gladbacher durch einen Doppelschlag in Führung, Luca Barata (15.) und Joel Cartus (18.) erzielten die Treffer. Barata vor der Pause auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel (46.) traf Kushtrim Asallari zum 4:0-Endstand. Die Borussen kontrollierten das Spiel, die Arminen hatten keine Torchance mehr. „Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment aussprechen. Sie hat den Plan von der ersten bis zur letzten Minute eindrucksvoll durchgezogen“, sagte Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort