Späte 1:2-Niederlage im Derby Fortuna wird für Passivität und fehlende Konsequenz bestraft

Mönchengladbach · Erneut stehen die Düsseldorfer nach einer 1:0-Führung in einem Auswärtsspiel mit leeren Händen da. Sportvorstand Pfannenstiel findet deutliche Worte.

 Kasim Adams trifft zum 1:0.

Kasim Adams trifft zum 1:0.

Foto: dpa/Marius Becker

Es sind noch drei Minuten zu spielen, da bekommt Fortuna Düsseldorf einen Freistoß zugesprochen. Niko Gießelmann und Erik Thommy beraten sich. Schließlich legt Gießelmann auf Rouwen Hennings ab, dessen Schuss abgeblockt wird. Daraus resultiert ein Konter, an dessen Ende das spielentscheidende 2:1 für Borussia Mönchengladbach steht. „Dieser Freistoß regt mich auf. Diese Variante gibt es gar nicht. Dann sind wir auch selbst schuld, wenn wir hier nichts Zählbares mitnehmen“, sagte Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel. Und auch Trainer Friedhelm Funkel stieß ins gleiche Horn: „Beide Innenverteidiger sind im gegnerischen Strafraum. Da bringe ich den Ball scharf rein und mache nicht so etwas.“ Es war aber nur ein Mosaikstein im Gesamtbild einer unnötigen Niederlage.