Neues System Roses Raute bei Borussia ist noch schief

Mönchengladbach · Trainer Marco Rose bringt Borussia ein neues System bei. Das Herzstück des Ansatzes ist die neue Ordnung im Mittelfeld. Damit es funktioniert, müssen die Laufwege stimmen. Das ist noch nicht immer der Fall.

Hier geht es lang zur funktionstüchtigen Raute: Marco Rose erklärt Jonas Hofmann die neuen Laufwege.

Hier geht es lang zur funktionstüchtigen Raute: Marco Rose erklärt Jonas Hofmann die neuen Laufwege.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Es ist ein Spielsystem, das eigentlich wie kein anderes zu Borussia passt. Schließlich ist das Logo des Verein die Raute. Und eine solche beinhaltet der taktische Hauptansatz des neuen Trainers Marco Rose. Die vier Spieler im Mittelfeld sind das Herzstück des Systems, sie entscheiden mit darüber, wie gut es läuft. Beim 2:2 gegen den FC Chelsea war Tobias Strobl der Single-Sechser, Jonas Hofmann und Denis Zakaria die Achter und Florian Neuhaus der Zehner. Im ersten Durchgang schaffte es das Quartett, den Gegner öfter in Unordnung zu bringen durch gewieftes Anlaufen und Pressen. Nach dem Seitenwechsel gab es weniger Action nach vorn, dafür aber zu oft Löcher nach hinten, weil nicht die richtigen Wege gemacht wurden. Roses Raute ist zuweilen noch schief.