Kult-Geste aus Wuppertal Die Geburtsstunde der Merkel-Raute

Düsseldorf · Wer diese Geste sieht, weiß, um wen es geht: die Merkel-Raute. Ihre Erfinderin ist die Wuppertaler Fotografin Claudia Kempf, die Angela Merkel während eines Fotoshootings anno 2002 die Handhaltung nahelegte. Die Fotografin erzählt uns, wie es dazu kam.

 Claudia Kämpfs Foto von Angela Merkel aus dem Jahr 2002 - die Geburtsstunde der Raute?

Claudia Kämpfs Foto von Angela Merkel aus dem Jahr 2002 - die Geburtsstunde der Raute?

Foto: Claudia Kempf

Wuppertal Wenn man es genau nimmt, müsste sie Kempf-Raute heißen, die Merkel-Raute. Jene Geste, die mittlerweile sinnbildlich für Deutschlands Regierungschefin steht. Die Hände mit den Innenflächen so vor dem Bauch gehalten, dass Daumen und Zeigefinger sich an den Spitzen berühren und in etwa eine Raute beschreiben, symbolisieren Angela Merkel wie kaum etwas anderes. Die Hände sind die Kanzlerin, ein Teil steht für das Ganze, pars pro toto. Entstanden ist die Geste während eines Fotoshootings im Jahr 2002. Die Wuppertaler Fotografin Claudia Kempf hatte sie ihr damals nahegelegt.