Bei Kreisliga-Spiel Polizei ermittelt nach Schiri-Jagd in Duisburg wegen gefährlicher Körperverletzung

Duisburg · Erneut sorgt ein Gewaltausbruch im Amateur-Fußball für Aufsehen: In Duisburg wurden nach roten Karten zwei Schiedrichter attackiert. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Das zuständige Sportgericht tagt bereits an diesem Mittwoch.

 Ein Schiedsrichter zückt die Rote Karte.

Ein Schiedsrichter zückt die Rote Karte.

Foto: dpa/Armin Weigel

Nach Attacken gegen zwei Schiedsrichter bei einem Amateur-Fußballspiel in Duisburg rechnen Verbandsvertreter mit „drastischen Strafen“ gegen beteiligte Spieler. Auch der Verein TuS Asterlagen werde nicht ohne Strafe davonkommen, sagte Peter Heinisch, Staffelleiter beim Fußballkreis Moers. Heinisch hatte am Samstag das Relegationsspiel um den Aufstieg des TuS Asterlagen in die nächsthöhere Liga als offizieller Vertreter beobachtet. Nach Angaben von Schiedsrichter-Obmann Jakob Klos sind der Schiedsrichter und ein Assistent verletzt und im Krankenhaus behandelt worden. Der Gewaltausbruch soll bereits an diesem Mittwoch vor dem Sportgericht des Fußballkreises in Moers verhandelt werden.

Nach Heinischs Angaben hatte der Schiedsrichter zwei rote Karten wegen Tätlichkeiten gegen Spieler des TuS Asterlagen verhängt. Einer der beiden habe daraufhin den Schiedsrichter attackiert. Auf Fotos des Spiels, die die WAZ veröffentlichte, sind regelrechte Jagdszenen zu sehen. Auch ein Linienrichter sei zu Boden gegangen. Ein Mann habe auf ihn eingetreten. Die beiden Unparteiischen konnten laut Polizei schließlich in einen Vereinsraum flüchten. Ermittelt werde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen einen Co-Trainer und zwei Spieler, sagte ein Polizeisprecher.

Mehrere Streifenwagen waren zu dem Fußballplatz geeilt, um die Lage zu beruhigen. TuS Asterlagen hätte mit einem 8:0-Sieg gegen den Büdericher SV in die Kreisliga A aufsteigen können. Die Vorfälle ereigneten sich in der 78. Minute beim Spielstand von 3:0. Die Partie wurde wenig später abgepfiffen.Nach Angaben des Fußballverbands Niederrhein sind bei der Verhandlung vor dem Kreisportgericht alle Beteiligten als Zeugen geladen. Möglicherweise werde noch am gleichen Abend eine Entscheidung getroffen, sagte Verbandssprecher Henrik Lerch. Möglich seien eine Geldstrafe für den Verein sowie Spiel- und Platzverbote.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort