Regionalliga Benger schießt Borussias U 23 zum Heimsieg

Mönchengladbach · Mit einem Schuss in den Winkel aus rund 25 Metern erzielt der Sechser das 1:0 gegen den Tabellenzweiten SV Rödinghausen. „Er übt diese Schweine-Bälle in jedem Training“, sagt sein Trainer Arie van Lent. Verletzt ausgewechselt werden mussten Justin Steinkötter und Christian Theoharous.

 Marcel Benger (links) schoss das Siegtor der U23 gegen Rödinghausen.

Marcel Benger (links) schoss das Siegtor der U23 gegen Rödinghausen.

Foto: Dieter Wiechmann

Wer ein Torfestival sehen möchte, ist in dieser Viertliga-Saison bei Partien zwischen Borussias U23 und dem SV Rödinghausen nicht gut aufgehoben. Das Hinspiel endete 0:0, und am Samstag reichte ein Treffer zum Sieg. Zur Freude von Borussias Coach Arie van Lent gelang dieser Marcel Benger zum 1:0-Sieg.

Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis das Spiel seine erste Torchance hervorbrachte. Da trat Aaron Herzog an, trug den Ball an zwei, drei Gegenspielern vorbei bis in den Strafraum. Mit seinem Abschluss scheiterte er jedoch ebenso wie Sekunden später im Nachschuss Christian Theoharous und Justin Steinkötter. Erstmals hatten die Borussen Unruhe in die Defensive des Tabellenzweiten gebracht. Allerdings verletzte sich Steinkötter bei dieser Aktion, der junge Stürmer müsste mit bandagiertem Knie gestützt vom Feld und wurde durch Babis Makridis ersetzt. Ähnlich wie bei Theoharous, für den zur Pause Joel Richter kam, besteht Hoffnung, dass es nicht allzu schlimm ist.

Hatten sich beide Teams bis dahin in einem intensiven Spiel überwiegend neutralisiert, schoben sich die Borussen nun mehr in den Vordergrund. Nach 40 Minuten hatte der VfL auch die zweite echte Chance des Spiels, als Thomas Kraus mit einem Kopfball nach einer Flanke von Andreas Poulsen an Keeper Niclas Heimann scheiterte. Erst kurz vor der Pause gab es ein offensives Lebenszeichen der Gäste, als Azur Velagic Borussen-Keeper Moritz Nicolas erst mit einem Freistoß und dann aus der Distanz prüfte.

Etwas entschlossener kamen die Teams aus den Kabinen, und in der 57. Minute war der Moment von Benger gekommen. Aus rund 25 Metern, fast exakt von da, von wo es vor der Pause auch die Gäste zweimal versucht hatten, zog er ab. Und gegen den Schuss in den Winkel war Heimann machtlos. Entsprechend ausgelassen war der Jubel des Sechsers. „Marcel trainiert diese Schweine-Bälle jeden Tag im Training. Ja, das kann er wirklich“, lobte van Lent.

Der zeigte sich nach dem Spiel auch insgesamt zufrieden. „Von der Intensität war das schon nicht schlecht, vor allem vor der Pause. In der Schlussphase hat Rödinghausen den Druck erhöht, da sorgt man sich als Trainer schon ein wenig. Aber auch da haben wir es defensiv gut gemacht“, resümierte der Coach. Denn echte Großchancen gab es kaum für die Gäste, und hätten die Borussen zehn Minuten vor dem Ende ein „Drei gegen Zwei“ besser ausgespielt, es wäre auch ein 2:0 möglich gewesen.

Borussia U23: Nicolas – Egbo, Hanraths, Pazurek, Poulsen – Benger – Herzog (71. Cirillo), Mustafic – Kraus, Steinkötter (32. Makridis), Theoharous (46. Richter). Tor: 1:0 Benger (57.). Zuschauer: 308.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort