Negativer Doppelschlag Hecking muss in Frankfurt auf Hofmann und Traoré verzichten

Mönchengladbach · Borussias Trainer Dieter Hecking muss am Sonntag in Frankfurt ohne Jonas Hofmann und Ibrahima Traoré, der in der kommenden Woche operiert wird, auskommen. Unterdessen gab es eine Vertragsverlängerung.

 Ibrahima Traoré wird Borussia in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Ibrahima Traoré wird Borussia in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Foto: Dirk Päffgen

Bei Borussia siegt in dieser Saison immer wieder die Vernunft. Auf dem Spielfeld kamen die Gladbacher schon in vielen Partien mit einer geduldigen Art und Weise zum Erfolg. Und auch bei Verletzungen geht man lieber auf Nummer sicher, anstatt etwas zu erzwingen. So ist es nun auch bei Hofmann. Er wird am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt ausfallen. Dabei bestand in den vergangenen Tagen die Hoffnung, dass er den Tritt von Herthas Marko Grujic bei der 0:3-Niederlage am letzten Spieltag so gut verkraften hätte, dass er wieder einsatzfähig werden würde. „Jonas kann zwar laufen, aber wenn er den Ball mit der Innenseite spielt, hat er Probleme. Es besteht ein Risiko, dass noch mehr passieren würde, wenn er noch einen Tritt auf diese Stelle abkriegt. Ich gehe aber davon aus, dass er uns nächste Woche gegen Wolfsburg wieder zur Verfügung stehen wird“, sagt Dieter Hecking und verweist darauf, dass man in dieser Spielzeit immer gut gefahren sei, Verletzungen erst vollständig ausheilen zu lassen.

So wird es nun auch bei Traoré sein. Der Außenspieler leidet unter einem Ganglion (vergleichbar mit einem Überbein) im Leistenbereich und wird in der kommenden Woche operiert. „Er hatte dort immer wieder Probleme und wir haben gehofft, diesen Eingriff bis auf die Zeit nach der Saison hinauszögern zu können. Aber die Ärzte haben uns signalisiert, dass wir das jetzt machen sollten“, erklärt Hecking. „Das ist aber kein großartiger Eingriff. Wenn alles gut läuft, wird er nach der Länderspielpause wieder dabei sein.“ Im April soll Traoré also wieder ins Training zurückkehren und bestenfalls eine gewichtige Rolle im Saisonendspurt spielen. „Ich hoffe, dass er, wenn dieser letzte Schritt mit der Operation abgeschlossen ist, wieder voll dabei sein wird und denke, dass er uns dann noch viel Freude in der Endphase dieser Saison machen wird“, sagt Hecking.

Traoré gilt als einer der Lieblinge des Trainers. Umso bedauerlicher ist es für Hecking, dass er den 30-Jährigen bei Borussia noch nicht in Bestform erlebt hat. „Das ist ein Spieler, mit dem ich wahnsinnig gerne arbeite. Aber ich habe auf dem Platz noch nie sein wahres Gesicht gesehen. Er konnte sein sehr großes Potenzial, seitdem ich hier bin, noch nie abrufen. Ich würde alles dafür machen, dass er dazu bald in der Lage ist“, sagt Hecking.

Die Borussen hatten am Freitag aber auch eine gute Nachricht im petto. Ersatztorwart Tobias Sippel hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert. „Das haben wir schon vor der Winterpause gemacht, das haben wir ein wenig verschwitzt“, erklärte Sportdirektor Max Eberl am Freitag, warum die Bekanntgabe bislang auf sich warten ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort