Regionalliga-Team vor schweren Aufgaben Für Borussias U23 beginnt eine schwierige, aber spannende Endphase

Mönchengladbach · Nacheinander spielt das Team von Trainer Arie van Lent in der Regionalliga gegen Alemannia Aachen, beim der U23 des BVB und dann gegen Fortuna Köln.

 Jubeln möchten Justin Steinkötter und die U23 der Borussen am Freitagabend gegen Alemannia Aachen.

Jubeln möchten Justin Steinkötter und die U23 der Borussen am Freitagabend gegen Alemannia Aachen.

Foto: Dieter Wiechmann

In der Endphase der Hinrunde in der Regionalliga hat Borussias U23 ein heftiges Programm vor sich. Zum Auftakt gibt es am Freitagabend um 19.30 Uhr im Grenzlandstadion die Partie gegen die zuletzt erstarkte Alemannia aus Aachen, bevor es dann zur U23 des BVB geht und in zwei Wochen Spitzenreiter Viktoria Köln sich in Rheydt vorstellt.

„Natürlich sind diese Spiele für uns sehr schwierig, aber auch interessant. Die Jungs können sich beweisen“, sagt Borussen-Coach Arie van Lent.

Mit den Achenern präsentiert sich ein Team im Grenzlandstadion, das zu Saisonbeginn gleich dreimal verloren hat, danach aber in nun schon elf Spielen unbesiegt ist und auf Rang vier vorrückte, mit aktuell zwei Zählern mehr als die Gladbacher U23, die auf Platz sieben steht.

Klar ist, dass die Aachener körperlich wohl eher robust zur Sache gehen werden. „Unsere Aufgabe ist es, das anzunehmen und uns mental darauf auch einzustellen“, sagt van Lent, der weiß, dass das aber nicht die einzige Aufgabe für sein Team sein wird.

Denn die Aachener verfügen über ein sehr gutes Umschaltspiel, und genau damit haben die Bonner vor einer Woche das Tor des Tages gegen Borussia erzielt. „Mich hat gegen Bonn geärgert, dass wir die ersten 25 Minuten verschlafen haben, einen Elfmeter verursachten und das Gegentor kassierten. Nach der Pause haben wir es eigentlich nicht so schlecht gemacht, die Überlegenheit aber nicht in Chancen umgewandelt. Spiele wie gegen Aachen schulen die Spieler auch darin, 90 Minuten lang durchweg aufmerksam sein zu müssen“, erklärt der Coach.

Verletzt fehlen werden weiterhin die Torhüter Tim-Oliver Hiemer und Franz Langhoff, dazu Justin Hoffmanns und Marcel Benger sowie auch Giuseppe Pisano. Vor allem der routinierte Pisano fehlt dem Spiel der U23 in gewissen Phasen spürbar, weil er Struktur ins Spiel bringt.

„Seine Qualität, Bälle festzumachen und zu verteilen, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, die können wir so nicht immer ersetzen. Giuseppe ist für uns schon ein sehr wichtiger Spieler“, betont van Lent, der hofft, dass der an der Ferse aktuell noch beeinträchtigte Pisano in der kommenden Woche wieder trainieren kann.

Obligatorisch ist der Hinweis, dass sich die Unterstützung aus dem Profi-Lager erst kurzfristig entscheidet. Zwar gab es am Dienstag den Test der Talente gegen Genk (1:1, das Tor erzielte U23-Stürmer Justin Steinkötter), doch die personelle Situation im Bundesliga-Kader ist aktuell fast rosiger denn je, nur Julio Villalba ist verletzt. Helfen könnte die Unterstützung mit Blick auf die kommenden Gegner schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort