Fußball-Regionalliga Aus dem 3:3 kann die U23 lernen

Mönchengladbach · Vor dem späten Gegentor zum 3:3 in der Regionalliga beim SV Lippstadt waren einige Spieler der U23 Borussias nicht entschlossen genug.

 Torben Müsel traf zum 2:1 für die U23.

Torben Müsel traf zum 2:1 für die U23.

Foto: Dirk Päffgen

Viel hat nicht gefehlt und Borussias U23 hätte sich in der Regionalliga West den dritten Sieg in Folge geangelt und sich auf Platz drei geschoben. Zu Beginn der vierten Minute der Nachspielzeit führte das Team von Trainer Arie van Lent beim SV Lippstadt noch 3:2, als Nils Köhler aus 20 Metern abzog und Torhüter Moritz Nicolas keine Abwehrchance ließ. So reichte es beim starken Aufsteiger, der damit selbst Dritter ist, nur zu einem 3:3.

„Das war natürlich etwas bitter, weil da nach einem Freistoß gleich mehrere Spieler nicht entschlossen genug angelaufen worden sind. Der Schiedsrichter hat danach gar nicht mehr angepfiffen. Ich habe den Jungs nach dem Spiel gesagt, dass sie daraus etwas lernen werden“, sagte Trainer Arie van Lent.

Vor allem in der ersten Hälfte machten die Borussen in Lippstadt ein gutes Spiel. Sie gerieten zwar in Rückstand, drehten aber die Partie durch einen Kopfball von Thomas Kraus sowie das dritte Saisontor von Torben Müsel zwischen der 18. und 23. Minute in eine 2:1-Führung. Bis zur Pause wäre es dann möglich gewesen, die Führung auszubauen. „Da haben wir es richtig gut gemacht, waren so dominant wie noch nicht in dieser Saison“, sagte der Coach.

Nach dem Wechsel erhöhte Lippstadt dann den Druck, kam zum Ausgleich. Doch dann zeigten die Borussen, dass die jüngsten Erfolge das Team gefestigt haben. In der 81. Minute war es wieder Kraus, der mit seinem ebenfalls dritten Saisontor nach Flanke von Joel Richter für das 3:2 sorgte. Und das hätte wohl gereicht, wenn es der Unparteiische bei drei Extra-Minuten belassen hätte. „Nach der Pause haben wir uns bis auf das Tor keine echte Chance erspielt. Durch die Steigerung nach der Pause hat sich Lippstadt den Punkt verdient. Das heißt nicht, dass wir diese Woche nicht gerne mit neun Punkten beendet hätten“, so van Lent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort