Borussia besiegt Bochum 2:1 Raffael trifft und muss vorzeitig raus

Willingen · Borussia hat das Testspiel gegen den Zweitligisten VfL Bochum mit 2:1 (2:0) gewonnen. Tobias Strobl und Raffael, der dann kurz vor der Pause ausgewechselt werden musste, schossen die Tore zum verdienten Sieg. Zwei Borussen feierten ihr Comeback.

 Borussia testet in Willingen gegen den VfL Bochum.

Borussia testet in Willingen gegen den VfL Bochum.

Foto: Karsten Kellermann

Nico Elvedi und Ibrahima Traoré gehörten zum Startaufgebot von Trainer Dieter Hecking. Elvedi, der bislang nur 37 Minuten im Testspiel gegen Ingolstadt dabei gewesen war, spielte hinten rechts, Traoré bildete mit Raffael und Alassane Plea den Dreierangriff.

Sein Landsmann Plea hatte kurz nach dem Anpfiff die erste gefährliche Aktion. Von links kam er mit Schwung in den Strafraum, traf aber nur den Pfosten, der Ball prallte von Torwart Felix Domebusch ab, doch Traoré kam nicht mehr an den Ball. Wenig später stand es aber doch 1:0. Jonas Hofmann brachte den Ball fast von der Grundlinie mit viel Schnitt aufs Tor, Domebusch ließ prallen und Tobias Strobl schob den Ball über die Linie zum 1:0 (4.).

Die Borussen wirkten gegen den Zweitligisten leichtfüßig und spielfreudig, vor allem Plea hatte einige gute Ballaktionen, wenn er ins Tempo kam. Vorne gab es immer wieder Positionswechsel und beide Außenverteidiger schoben sich immer wieder weit nach vorn. Die Gladbacher setzten dem Gegner mit ihrem Pressing zu, es gab immer wieder Ballgewinne. Hofmann hätte nach 17 Minuten erhöhen können, doch er schoss nach seinem Sololauf Domebusch an. Plea und Müsel hatten ebenfalls aussichtsreiche Gelegenheiten, das 2:0 zu erzielen, doch bei ihren Abschlüssen fehlte ebenfalls die nötige Präzision.

Nach 30. Minuten traf Plea erneut den Pfosten, dieses Mal von rechts. Für den dritten Aluminium-Treffer sorgte Raffael, dessen Schuss aus rund 20 Metern an der Latte landete. Seine nächste Chance nutzte der Brasilianer, er fand die Tiefe und den Weg vorbei an Domebusch, nach 33 Minuten stand es 2:0. Acht Minuten später ging Raffael vom Feld, für ihn kam Jonas Pfalz. Bei der Auswechslung handelte es sich aber nur um eine Vorsichtsmaßnahme. Dem Brasilianer zwickte die Wade.

Borussia hätte zur Pause klarer führen müssen, die Flapsigkeit vor dem Tor wurde bestraft. Lukas Hinterseer nutzte die erste wirklich gute Chance der Bochumer zum Anschlusstreffer. Die Borussen konnten nach der Pause den Druck der ersten Halbzeit nicht mehr erzeugen. Er blieb beim 2:1.

Zehn Minuten vor Schluss kam auch Mamadou Doucouré unter großen Applaus für Tony Jantschke in die Partie. Der junge Franzose kam nach seinem langen Verletzungsdrama nach mehr als zwei Jahren zu seinem ersten Einsatz für Gladbach. Direkt bediente ihn Tobais Strobl mit einem Pass. Doucouré leitete sicher weiter auf Oscar Wendt.

Es waren wenige Minuten, aber für Doucouré, der seit seinem Wechsel von Paris Saint-Germain im Sommer 2016 ständig verletzt war, war es ein großer, großer Schritt. Vor dem Spiel hatte er beim Aufwärmen ein wenig Balljionglage vorgeführt, später stand er erstmals im Trikot mit der Nummer 29 auf dem Platz.

Borussia: Sippel (46. Nicolas) – Elvedi (58. Egbo), Strobl, Jantschke, Wendt – Kramer - Hofmann, Müsel (63. Pazurek)- Traoré (46. Makridis), Raffael (41. Pfalz), Plea. Tore: 1:0 Strobl (4.), 2:0 Raffael (33.), 2:1 Hinterseer (50.). Zuschauer: 2400.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort