Oscar Wendts Tagebuch Nett und offen – typisch schwedisch

Rottach-Egern · Während des Trainingslager am Tegernsee schreibt Oscar Wendt für unsere Redaktion ein Tagebuch. Diesmal denkt Borussias Verteidiger darüber nach, was an ihm typisch schwedisch ist und was überhaupt nicht.

 Oscar Wendt meldet sich täglich vom Tegernsee.

Oscar Wendt meldet sich täglich vom Tegernsee.

Foto: Dirk Päffgen Paeffgen (dirk)/Dirk Päffgen

God Dag från Tegernsee!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum es mir hier so gut gefällt. Eigentlich ist es ganz logisch: Die Gegend erinnert mich doch sehr an zu Hause, an Schweden. Es ist sehr ruhig hier, entspannt, es gibt viel Wasser, wie bei uns daheim.

Ich muss Euch sagen: Schweden ist ein großartiges Land, das beste der Welt, sehr lebenswert. Wir haben jetzt im Sommer auch Urlaub in Schweden gemacht. Ich genieße das immer sehr. Ich kann in meiner Heimat wunderbar entspannen, die Leute sind unaufgeregt und cool, ganz egal, was passiert.

Was typisch ist für uns Schweden: Wir sind einfach sehr nette und offene Leute. Das klingt vielleicht blöd, wenn man das über sich selbst sagt, aber es ist einfach so. Und ich kenne niemanden, der nicht sagt: Die Schweden sind sympathische Menschen.

Ich würde sagen, dass ich ein typischer Schwede bin. Sie werden nun grinsen und sagen: Klar, schwedischer kann man wohl nicht aussehen. Aber auch sonst bin ich sehr schwedisch. Ich gehe offen auf die Leute zu, darum habe ich auch nie Probleme, irgendwo anzukommen. Allerdings bin ich auch ein bisschen untypisch, weil ich nicht, wie viele Schweden, machmal zu nett bin. Ich habe meine Prinzipien, dazu stehe ich.

Wenn ich jetzt so schwärme, dass wir Schweden so nette Menschen sind, werden Sie sagen: Wie kommt es dann, dass die so gute Krimis machen, in denen es richtig zur Sache geht. Das liegt vielleicht daran, dass bei uns wenig passiert und daher die Fantasie der Autoren für Abwechslung sorgen will. Ich schaue die Krimis auch gern: Wenn die Geschichten in der Heimat spielen, ist es etwas Besonderes. Dass unsere Krimis immer ein bisschen melancholisch sind, passt. Auch das gehört zu Schweden.

Im Sommer waren Freunde von uns aus Deutschland in Schweden. Sie waren begeistert. Sie haben natürlich auch die Astrid-Lindgren-Welt besucht. Das ist natürlich das typischste Schweden überhaupt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich muss los, ein bisschen ausruhen für das nächste Training. Hej då!

Euer Oscar

Borussias Linksverteidiger Oscar Wendt (32, Foto: Päffgen/Archiv) schreibt während des Trainingslagers exklusiv für unsere Redaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort