Programm der Vorbereitung steht Borussia in Wegberg gegen Espanyol Barcelona

Mönchengladbach · Borussia feiert am Wochenende vor dem ersten Pflichtspiel nun doch eine offizielle Saisoneröffnung: Am 11. August testet sie gegen Espanyol Barcelona, am 12. August ist Tag der offenen Tür.

 In Wegberg war Borussia schon oft zu Gast - wie hier mit Raffael im Jahr 2013 gegen Lierse SK.

In Wegberg war Borussia schon oft zu Gast - wie hier mit Raffael im Jahr 2013 gegen Lierse SK.

Foto: Dieter Wiechmann

"Das machen wir mit der Eröffnung unseres neuen Hauses neben dem Borussia-Park", hatte Präsident Rolf Königs auf der Mitgliederversammlung im April noch verkündet - gemeint war das traditionelle Fan-Wochenende in der Sommerpause. Vergangenes Jahr hatte Borussia es mit dem Telekom-Cup Mitte Juli verbunden, zuvor gab es häufig ein Testspiel gegen einen renommierten Gegner im Borussia-Park wie zum Beispiel den FC Valencia oder Lazio Rom.

Am Samstag, 11. August, wird nun auch getestet, allerdings in Wegberg-Beeck gegen den spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona. Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Die Wegberger wiederum sind am Sonntag, 12. August, zu Gast im Borussia-Park, sozusagen als Sparringpartner in einem Trainingsspiel um 11 Uhr. Darüber hinaus wird an jenem Tag offiziell die Mannschaft präsentiert und der neue Ausrüster Puma zeigt sich den Fans. Verbunden wird die Saisoneröffnung mit dem Jünter-Tag für die kleinsten Fans.

Borussias Sommer-Fahrplan 2018
Infos

Borussias Sommer-Fahrplan 2018

Infos
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Außerdem gab Borussia einen weiteren Testspieltermin bekannt: Am Donnerstag (26. Juli) geht es im Trainingslager in Rottach-Egern gegen den FC Augsburg (Anpfiff 19 Uhr). Bereits am zweiten Spieltag wird es ein Wiedersehen in der Bundesliga geben.

Der komplette Plan für die Vorbereitung steht damit: Sechs komplette und zwei halbe Testspiele wird Dieter Heckings Mannschaft absolvieren. Los geht es am 13. und 14. Juli mit einer Reise in den Norden zum VfB Lübeck und zum SC Weiche Flensburg. Vor der Abreise ins Trainingslager spielt Borussia dann am 22. Juli beim H-Hotels-Cup mit, einem Blitzturnier in Bochum. Nach dem Augsburg-Spiel am Tegernsee ist für den 29. Juli, den Tag der Heimreise, ein Test in Herzogenaurach gegen den FC Ingolstadt angesetzt. Am 4. August reist Borussia zum FC Southampton auf die Insel, bevor am 11. August gegen Espanyol die Generalprobe ansteht.

Das erste Pflichtspiel bestreitet Gladbach am Sonntag, 18. August beim BSC Hastedt in der ersten Runde des DFB-Pokals. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Der Ligaauftakt gegen Bayer Leverkusen in der Woche danach muss noch terminiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort