Fotos Aprilia Dorsoduro 900 sammelt Pluspunkte im Test
Aus zwei mach‘ eins: Aprilia hat die Zahl der Dorsoduro-Varianten im Zuge der zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Euro 4-Norm halbiert.
Statt der 91 PS leistenden Dorsoduro 750 und der schon ein Jahr zuvor ausgemusterten, 130 PS starken Dorsoduro 1200 gibt es ab sofort nur noch die Dorsoduro 900 mit 70 kW/95 PS.
Die Rahmenkonstruktion und die Bremsanlage entsprechen den jeweiligen Baugruppen des Nakedbikes.
Nach wie vor eine Besonderheit der Dorsoduro 900 stellt der gegenüber der Shiver nur geringfügig modifizierte Rahmen aus Gitterrohr- und Aluminiumelementen dar.
Neues Herzstück der Dorsoduro 900 ist der dank elf Millimeter mehr Kolbenhub auf 896 Kubikzentimeter Hubraum vergrößerte V2-Motor
Ebenfalls einen Pluspunkt verdient die in drei Stufen variierbare Traktionskontrolle: In Stufe drei greift sie sehr früh ein, hält auch ein auf klatschnasser Straße rollendes Hinterrad sicher auf Kurs.
>>>Unseren Fahrbericht über die Aprilia Dorsoduro 900 lesen Sie hier