Doch nicht Niedersachsen? Tesla prüft Fabrik-Standort in NRW – erste Flächen schon besichtigt

Exklusiv | Düsseldorf · Der US-Autohersteller Tesla prüft auf der Suche nach einem Standort für eine Fabrik offenbar auch Flächen in NRW. Auch eine Begehung möglicher Flächen hat demnach bereits stattgefunden.

 Das Logo von Tesla.

Das Logo von Tesla.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Das erfuhr unsere Redaktion aus informierten Kreisen. In der vergangenen Woche hatte das niedersächsische Wirtschaftsministerium bestätigt, dass sich der Elektroauto-Hersteller auf der Suche nach einem Europa- bzw. Deutschland-Standort auch in Niedersachsen umgesehen hatte. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hatte sich erfreut über das Interesse gezeigt. Laut der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (kostenpflichtiger Inhalt) stünden Emden und das Emsland in der Liste der Standort-Kandidaten ganz oben. Welche Orte in NRW infrage kommen, ist nicht bekannt. Denkbar wäre etwa das Rheinische Revier. Dort versucht die Landesregierung aktuell auch eine Batteriezellenfertigung anzusiedeln. Das NRW-Wirtschaftsministerium wollte sich auf Anfrage nicht äußern. Eine Anfrage an Tesla blieb unbeantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort