Uwe Rösler - aktuelle News und Infos zum Fortuna-Trainer

Uwe Rösler - aktuelle News und Infos zum Fortuna-Trainer

Foto: dpa/Bernd Thissen

Uwe Rösler

Ist dieser Ex-Fortune ein Kandidat beim FC Bayern?
Ist dieser Ex-Fortune ein Kandidat beim FC Bayern?

Auch Paris St. Germain erkundigte sichIst dieser Ex-Fortune ein Kandidat beim FC Bayern?

Aus Düsseldorf nach München – dieser Weg scheint möglich. Zwar nicht direkt, wohl aber mit einer Zwischenabbiegung. An welchem Ex-Fortunen der deutsche Rekordmeister offenbar interessiert ist.

Diese neue Heimat hat Ex-Fortuna-Profi Alfredo Morales gefunden
Diese neue Heimat hat Ex-Fortuna-Profi Alfredo Morales gefunden

Nach Erfolgen in New YorkDiese neue Heimat hat Ex-Fortuna-Profi Alfredo Morales gefunden

Seine Zeit bei Fortuna ist noch in bester Erinnerung: Alfredo Morales hat in Düsseldorf immer ehrliche Arbeit abgeliefert. Vom Rhein aus wechselte er in die USA, die Heimat seines Vaters, und feierte dort große Erfolge. Jetzt, mit 33 Jahren, sucht der gebürtige Berliner eine neue Herausforderung.

Dieser Ex-Fortune steht kurz vor einem Weggang aus Kaiserslautern
Dieser Ex-Fortune steht kurz vor einem Weggang aus Kaiserslautern

Wohin führt der Weg?Dieser Ex-Fortune steht kurz vor einem Weggang aus Kaiserslautern

In der Pfalz wimmelt es nur so von ehemaligen Düsseldorfern. Jean Zimmer, Marlon Ritter, Lex-Tyger Lobinger und Boris Tomiak – sie alle stehen bei den „Roten Teufeln“ unter Vertrag und haben einst für Fortuna gespielt. Einer aus diesem Quartett steht nun aber vor dem Abschied.

Gladbachs Jahrhundert-Einwerfer Nordtveit hat einen neuen Job
Gladbachs Jahrhundert-Einwerfer Nordtveit hat einen neuen Job

Profikarriere beendetGladbachs Jahrhundert-Einwerfer Nordtveit hat einen neuen Job

Havard Nordtveit war einer der Protagonisten der Relegations-Rettung Borussias von 2011. Und ein Spieler-Typus, der aktuell sehr gefragt ist. Seine aktive Karriere hat der Norweger in diesem Sommer beendet, dem Fußball bleibt er aber in neuer Funktion treu.

Wo Ex-Fortune Edgar Prib endlich sein Glück gefunden hat
Wo Ex-Fortune Edgar Prib endlich sein Glück gefunden hat

Nach einem JahrzehntWo Ex-Fortune Edgar Prib endlich sein Glück gefunden hat

Er war ein großer Hoffnungsträger bei Fortuna. Als Edgar Prib Anfang September 2020 aus Hannover nach Düsseldorf kam, sollte er mit seiner ganzen Erfahrung das Mittelfeld ordnen, die Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bundesliga in die Spur setzen. Es klappte nie richtig. Wo er jetzt gelandet ist.

Dieser Ex-Fortune kickt ab sofort in der Bezirksliga
Dieser Ex-Fortune kickt ab sofort in der Bezirksliga

Nur ein Pflichtspiel in zwei JahrenDieser Ex-Fortune kickt ab sofort in der Bezirksliga

Zu Bundesliga-Zeiten stand er in Düsseldorf unter Vertrag, doch sein Wirken bei Fortuna unter keinem guten Stern. Nun wagt er einen neuen Anlauf – in der Bezirksliga. Um wen es geht und warum vier Brüder nun wieder vereint sind.

Diesen Abgang muss Fortuna im Trainerstab verkraften
Diesen Abgang muss Fortuna im Trainerstab verkraften

Wechsel zu einem BundesligistenDiesen Abgang muss Fortuna im Trainerstab verkraften

Dass Spieler im Sommer den Verein wechseln, ist ganz normal im Fußball. Eher seltener sind Transfers im Trainer- und Funktionsteam – zu einem Abgang auf dieser Ebene ist es nun bei Fortuna aber gekommen. Wer den Klub verlassen hat.

Dieser Ex-Fortune wechselt schon wieder den Verein
Dieser Ex-Fortune wechselt schon wieder den Verein

Als Bundesliga-Aufsteiger nicht durchgesetztDieser Ex-Fortune wechselt schon wieder den Verein

Dass Fußballer den Verein in regelmäßigen Abständen wechseln, ist keine Seltenheit. Ein ehemaliger Düsseldorfer hat das nach seinem Abgang erstaunlich oft gemacht. Um wen es geht, für welche Klubs er gespielt hat und was seine neue Aufgabe ist.

Ex-Fortuna-Trainer Rösler qualifiziert sich fürs internationale Geschäft
Ex-Fortuna-Trainer Rösler qualifiziert sich fürs internationale Geschäft

Riesenerfolg mit AarhusEx-Fortuna-Trainer Rösler qualifiziert sich fürs internationale Geschäft

Seit Sommer trainiert Uwe Rösler den dänischen Erstligisten Aarhus GF. Die Saison hat er nun mit einem der größten Erfolge der jüngeren Klubgeschichte beendet. Wie Fortunas ehemaligem Coach das gelungen ist und welcher große Wettbewerb künftig auf sein Team wartet.

Wie Fortunas Ex-Trainer Rösler den dänischen Fußball aufmischt
Wie Fortunas Ex-Trainer Rösler den dänischen Fußball aufmischt

Traum vom Meistertitel lebtWie Fortunas Ex-Trainer Rösler den dänischen Fußball aufmischt

Im Sommer trat Uwe Rösler als Trainer bei Aarhus GF an, nachdem der dänische Erstligist zuvor mit Ach und Krach die Klasse gehalten hatte. Mittlerweile bewegt sich der Klub in ganz anderen Sphären und träumt sogar noch von der Meisterschaft. Wie Fortunas ehemaligem Coach dieser Aufschwung gelungen ist.

Dieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank
Dieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank

Beim Spiel in RegensburgDieser Fortune bleibt zum ersten Mal seit 1008 Tagen auf der Bank

Nach der Partie in Regensburg herrschte Aufatmen bei Fortuna: Endlich hat sie mal wieder ein Auswärtsspiel gewonnen. In der allgemeinen Erleichterung ging völlig unter, dass ein Spieler zum ersten Mal seit rekordverdächtig langer Zeit nicht zum Einsatz kam. Um wen es sich handelt.

Aus diesem Grund steht Thioune bei Fortuna-Heimspielen immer
Aus diesem Grund steht Thioune bei Fortuna-Heimspielen immer

Kaum zu glaubenAus diesem Grund steht Thioune bei Fortuna-Heimspielen immer

Daniel Thioune steht bei den Auftritten seiner Mannschaft unter Dauerstrom. Wohl der gewichtigste Grund, warum der Cheftrainer von Fortuna für sich keinen festen Sitzplatz bei den Heimspielen einfordert. Doch dahinter steckt auch viel Pragmatismus. Darum geht es.

Thioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten
Thioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten

Nach VertragsverlängerungThioune will bei Fortuna in große Fußstapfen treten

In der vergangenen Woche verlängerte Trainer Daniel Thioune bei Fortuna bis 2025. Erfüllt er seinen Vertrag, würde er zu den Düsseldorfer Cheftrainern mit der längsten Laufzeit gehören. In welche großen Fußstapfen er treten möchte.

Das sagt Uwe Rösler über Fortuna und seinen neuen Job
Das sagt Uwe Rösler über Fortuna und seinen neuen Job

Trainer in DänemarkDas sagt Uwe Rösler über Fortuna und seinen neuen Job

Von Januar 2020 bis Juni 2021 trainierte er die Fortuna. Trotz Platz fünf in der Abschlusstabelle wurde sein Vertrag nicht verlängert. Dennoch hegt der 54-Jährige keinen Groll. Wie es Uwe Rösler jetzt geht. Was er über seinen Job beim dänischen Erstligisten Aarhus GF sagt. Wie er über Fortuna denkt.

Warum Fortuna über Veränderungen im Trainerteam nachdenken sollte
Warum Fortuna über Veränderungen im Trainerteam nachdenken sollte

Mit Blick auf die kommende SaisonWarum Fortuna über Veränderungen im Trainerteam nachdenken sollte

Analyse · Fortuna hat eine Hinrunde voller Höhen und Tiefen gespielt. Konstant war eigentlich nur die Inkonstanz im Düsseldorfer Spiel. Aber wie haben sich die verschiedenen Mannschaftsteile geschlagen? Im sechsten und letzten Teil wird das Trainerteam genauer unter die Lupe genommen.

Diesen Vorwurf macht Fortuna-Trainer Thioune dem KSC-Coach
Diesen Vorwurf macht Fortuna-Trainer Thioune dem KSC-Coach

Hiobsbotschaft für Linksverteidiger GavoryDiesen Vorwurf macht Fortuna-Trainer Thioune dem KSC-Coach

2:0 beim Karlsruher SC gewonnen und eine starke Saisonleistung abgeliefert – also alles Friede, Freude, Eierkuchen bei Fortuna? Auch noch am Tag danach hat sich Cheftrainer Daniel Thioune über einige Äußerungen seines Kollegen echauffiert. Worum es bei dem Zwist geht.

Das will Fortuna mit nach Karlsruhe nehmen
Das will Fortuna mit nach Karlsruhe nehmen

Zweitligaspiel am SonntagDas will Fortuna mit nach Karlsruhe nehmen

Die aktuelle Tabellenposition ist nicht das, wovon Fußball-Düsseldorf träumt. Acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz drei sind zu viel, um ganz große Pläne zu befeuern. Warum vor dem Sonntagspiel in Karlsruhe dennoch die Hoffnung lebt und welcher Angreifer dabei eine Rolle spielt.

Wo sich Fortuna unbedingt verbessern muss
Wo sich Fortuna unbedingt verbessern muss

Unterschätztes ProblemWo sich Fortuna unbedingt verbessern muss

Analyse · Mit einer gewissen Ernüchterung ist der Düsseldorfer Zweitligist in die einzige Länderspielpause vor der WM gegangen. Beim HSV bekam die Truppe von Daniel Thioune ihre Grenzen aufgezeigt. Dahinter steckt auch ein Dauerproblem, das die sportliche Leitung offenbar etwas unterschätzt hat.

So ist der Fahrplan für Vertragsverlängerung mit Fortuna-Trainer Thioune
So ist der Fahrplan für Vertragsverlängerung mit Fortuna-Trainer Thioune

Sportvorstand Allofs über VerhandlungenSo ist der Fahrplan für Vertragsverlängerung mit Fortuna-Trainer Thioune

Exklusiv · Fortuna und Daniel Thioune – das ist bislang eine Erfolgsgeschichte. Die Zusammenarbeit wird sehr sicher auch in der kommenden Saison aufgrund einer Klausel im Vertrag fortgesetzt. Dennoch soll es zeitnah Gespräche miteinander geben. Worum es darin gehen wird. Wie der Plan aussieht.

So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Gegen Hansa RostockSo würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Wem schenkt Daniel Thioune im Spiel gegen Hansa Rostock das Vertrauen? Besser müsste es eigentlich heißen: Wen hat er noch zur Verfügung? Wir haben die Aufstellung wie immer durchgespielt – diese elf Profis würden wir am Samstag (20.30 Uhr) in der Arena von Beginn an auflaufen lassen.

Darum ist Ampomah wieder Hoffnungsträger bei Fortuna
Darum ist Ampomah wieder Hoffnungsträger bei Fortuna

Situation beim ZweitligistenDarum ist Ampomah wieder Hoffnungsträger bei Fortuna

Er war mehr als einmal längst abgeschrieben. Sportvorstand Klaus Allofs hofft auch weiter noch auf einen Verkauf. Doch aktuell ist Nana Ampomah plötzlich wieder eine ernsthafte Alternative im Kader von Cheftrainer Daniel Thioune. Wie der 48-Jährige mit dem Angreifer plant. Welche Optionen es gibt.

Diesen Plan hat Thioune mit Peterson
Diesen Plan hat Thioune mit Peterson

Flügelspieler völlig von der RolleDiesen Plan hat Thioune mit Peterson

Er kommt einfach nicht in den Tritt bei Fortuna. Flügelspieler Kristoffer Peterson befindet sich auch unter Daniel Thioune als Cheftrainer im absoluten Leistungstief. Wie es nun mit dem Schweden weitergehen soll. Was die Pläne sind.

Die Gründe für die Auswärtspleite in Heidenheim
Die Gründe für die Auswärtspleite in Heidenheim

Was alles schief liefDie Gründe für die Auswärtspleite in Heidenheim

Analyse · Die 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim war alles andere als ein Offenbarungseid. Die Pleite hat allerdings offengelegt, dass Fortuna unbedingt im Spiel sauberer werden muss. Es ist noch viel zu wenig Konstanz in den Auftritten. Vor allem die Defensive ist zu anfällig. Was passieren muss.

Das sagt Allofs zu den Saisonzielen der Fortuna
Das sagt Allofs zu den Saisonzielen der Fortuna

Nach Abschluss der KaderplanungDas sagt Allofs zu den Saisonzielen der Fortuna

Analyse · In der vorvergangenen Saison hatte Klaus Allofs noch den Aufstieg als Ziel ausgerufen. Vergangene Spielzeit hatte er auch einen Spitzenplatz angekündigt – diesmal ist die Wortwahl noch ausgeklügelter geworden. Welches Abschneiden der 65-Jährige mit diesem Kader für realistisch hält.

Das sind die besten Fortuna-Trainer aller Zeiten
Das sind die besten Fortuna-Trainer aller Zeiten

Thioune mit herausragendem PunkteschnittDas sind die besten Fortuna-Trainer aller Zeiten

Daniel Thioune hat Fortuna mit durchschnittlich 1,88 Punkten pro Spiel wieder nach oben geführt. Wenig überraschend hat er damit die beste Bilanz aller bisherigen Trainer in der Geschichte des Düsseldorfer Klubs. Wer ihm dicht auf den Fersen ist. Und welche Trainer den schlechtesten Punkteschnitt haben.

Seine ersten Schritte als Trainer machte Rösler in Norwegen bei Lillestrøm SK (2005), später zog es ihn unter anderem zu Molde FK, FC Brentford, Leeds United und Malmö FF. In seiner Karriere als Fußballer war der fünffache DDR-Nationalspieler etwa für den 1. FC Magdeburg, Dynamo Dresden und den 1. FC Kaiserslautern aktiv, seine beste Zeit erwischte er allerdings auf der Insel: Bei Manchester City (1994-1998) entwickelte sich Rösler zum Publikumsliebling und kam in 153 Spielen auf 50 Tore. Seine Karriere musste er 2003 in Norwegen bei Lillestrøm SK - dem Klub seiner ersten Trainerstation - beenden, als er bei einem Spiel starke Schmerzen im Brustbereich spürte. Bei der darauffolgenden Untersuchung wurde bei Rösler Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Er besiegte die Krankheit und startete als Trainer durch.

Hier lesen Sie mehr zu Fußballern, die ihre Krebserkrankung überstanden haben.