Trump siegt in New Hampshire – Haley will weiter kämpfen
Trump siegt in New Hampshire – Haley will weiter kämpfen

Vorwahlen der RepublikanerTrump siegt in New Hampshire – Haley will weiter kämpfen

Bei der Vorwahl der Republikaner in New Hampshire sichert sich Donald Trump den ersten Platz. Seine Konkurrentin Nikki Haley hat das Nachsehen. Die Republikanerin will aber nicht klein beigeben.

Jordan aus dem Rennen für Chefposten im US-Parlament
Jordan aus dem Rennen für Chefposten im US-Parlament

Nach dem dritten Versuch Jordan aus dem Rennen für Chefposten im US-Parlament

Jim Jordan verlor wohl erneut eine geheime Fraktionsabstimmung. Der Verbündete von Ex-Präsident Donald Trump muss nun seinen Platz im Rennen um den Chefposten aufgeben.

„Ich werde an meine Mutter denken“
„Ich werde an meine Mutter denken“

Kamala Harris vor Amtseid „Ich werde an meine Mutter denken“

Fünf Tage vor ihrer Amtseinführung wurde Kamala Harris von einem Journalisten gefragt, was ihr wohl durch den Kopf gehen werde, wenn sie auf den Stufen des Kapitols ihren Schwur leiste. „Ich werde an meine Mutter denken“, antwortete die angehende Vizepräsidentin.“

„Dieser Angriff auf die US-Demokratie kann überall Folgen haben“
„Dieser Angriff auf die US-Demokratie kann überall Folgen haben“

Politikwissenschaftlerin Daniela Schwarzer „Dieser Angriff auf die US-Demokratie kann überall Folgen haben“

Interview · Daniela Schwarzer, Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, sorgt sich nach den Ereignissen in den USA um Auswirkungen auf andere Demokratien: Es könne zu Nachahmungen kommen. Joe Biden habe die richtigen Worte gefunden.

Von Birgit Marschall
Wahlnacht – viele fiebern mit, aber feiern nicht
Wahlnacht – viele fiebern mit, aber feiern nicht

US-Präsidentschaftswahlen Wahlnacht – viele fiebern mit, aber feiern nicht

Dreimal mehr Amerikaner weltweit als vor vier Jahren haben versucht, mit ihrer Stimme Einfluss aus dem Ausland zu nehmen. So aufwühlend das Ereignis für sie auch in Deutschland ist, die Partys wurden alle abgesagt.

Von Gregor Mayntz