Biden über die Kanzlerin „Gute Freunde können auch mal verschiedener Meinung sein“

Washington · US-Präsident Joe Biden hat die Kanzlerschaft von Angela Merkel gewürdigt. Den Konflikt um Nord Stream 2 konnten die beiden beim Besuch der Kanzlerin in Washington allerdings nicht klären.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Foto: AP/Susan Walsh

Fast hatte es den Anschein, als wollte Joe Biden eine zweite Laudatio auf Angela Merkel halten, nachdem sie am Vormittag bereits die Ehrendoktorwürde der Johns Hopkins University erhalten hatte. Wobei er mit einem Scherz beginnt. Kanzlerin Merkel sei ja in den vergangenen 16 Jahren häufig „bei uns“ zu Gast gewesen, bemerkt der US-Präsident. „Eigentlich kennt sie das Oval Office so gut wie ich.“