Enthauptung bei Paris Mehr Polizei allein wird die Radikalisierung nicht stoppen

Meinung | Paris/Düsseldorf · Ein Lehrer ist bei Paris enthauptet worden, auf offener Straße. Der Anschlag sorgt für Entsetzen. Wer die radikalen Kräfte dahinter bekämpfen will, braucht die Polizei – doch sie allein wird das Probelm nicht lösen.

 Die Teilnehmer einer Kundgebung nach der brutalen Messerattacke halten Rosen und Schilder mit der Aufschrift „Ich bin Lehrer - Ich verteidige die Meinungsfreiheit“.

Die Teilnehmer einer Kundgebung nach der brutalen Messerattacke halten Rosen und Schilder mit der Aufschrift „Ich bin Lehrer - Ich verteidige die Meinungsfreiheit“.

Foto: dpa/Bertrand Guay

Natürlich kündigt Emmanuel Macron an, die Polizeikräfte zu verstärken. Das muss der französische Präsident nach der brutalen Enthauptung eines Lehrers in der Nähe von Paris fordern. Traurige Gewissheit ist aber, dass sich solche Morde auch mit mehr Einsatzkräften auf den Straßen kaum verhindern lassen. Im Alltag unauffällige, radikalisierte und oft auch wirre Einzeltäter werden immer eine große Gefahr bleiben.