Moers Resolution gegen Extremismus verabschiedet

Moers · egen Extremismus und für Stolpersteine ausgesprochen. Einstimmig haben alle Ratsmitglieder eine gemeinsame Resolution verabschiedet, die Schändungen der Stolpersteine und rechtsradikale Schmierereien aufs Schärfste verurteilt.

 Nazi-Schmierereien an der Gartenstraße und Filder Straße.

Nazi-Schmierereien an der Gartenstraße und Filder Straße.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

„Das Lernen aus der Geschichte ist wesentlich für eine demokratische und friedliche Zukunft in unserer Stadt, in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa insgesamt“, so die Haltung der Ratsmitglieder und des Bürgermeisters. Unbekannte Täter hatten zuletzt im August Stolpersteine mit schwarzer Farbe beschmiert und auch Privathäuser beschädigt. Die Steine sollen an Menschen erinnern, die in deutschen Konzentrationslagern getötet wurden. Die Verwaltung soll zudem Möglichkeiten entwickeln, den von den Verunreinigungen Betroffenen zu helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort