Aktion in Moers Gelber Ansteckknopf wirbt fürs Impfen

Moers · Initiativkreis Moers, SCI und Apotheker Simon Krivec möchten mit einer gemeinsamen Aktion die Impfbereitschaft steigern. Sie haben 2000 Buttons aufgelegt, die künftig möglichst oft in Moers zu sehen sein sollen.

 Guido Lohmann (Initiativkreis), Karl-Heinz Theußen (SCI) und Simon Krivec (Adler-Apotheke) möchten mit dem Anstecker fürs Impfen werben.

Guido Lohmann (Initiativkreis), Karl-Heinz Theußen (SCI) und Simon Krivec (Adler-Apotheke) möchten mit dem Anstecker fürs Impfen werben.

Foto: Josef Pogorzalek

„Impfen? Ja bitte!“ steht auf der gelben Ansteckplakette. Und unten: „Ich bin geimpft.“ Im Zentrum: das Bild einer Spritze in Signalrot. Möglichst viele Moerserinnen und Moerser sollen den kleinen, aber auffälligen Button demnächst am Revers tragen und damit für das Impfen gegen Covid-19 werben. Guido Lohmann vom Initiativkreis Moers, der Moerser Apotheker Simon Krivec und Karl-Heinz Theußen vom SCI stellten die Aktion am Montag vor. „Es ist ein Haltungs- und Bekenntnis-Button“, sagte Theußen, der die Idee dazu hatte. Dabei ließ er sich von den gelben „Atomkraft nein, danke“-Buttons der 1970er und 80er Jahre inspirieren.

Zwar seien die Inzidenzzahlen derzeit erfreulich niedrig, sagte Guido Lohmann. „Das Leben normalisiert sich. Was uns umtreibt, ist die Sorge, dass die Menschen sorglos werden.“ Die Impfbereitschaft lasse „an einigen Stellen zu wünschen übrig“. Eine vierte Corona-Welle im Winter drohe. Auch Simon Kricvec betonte: „Viele Menschen haben das Gefühl: Wir haben es überstanden.“ Doch das Gefühl sei trügerisch. Erst rund 65 Prozent der Deutschen seien vollständig geimpft. Zu den 80 bis 85 Prozent, die für eine „Herdenimmunität“ veranschlagt werden, sei es noch ein weiter Weg.

 So sieht der Anstecker aus der Nähe aus.

So sieht der Anstecker aus der Nähe aus.

Foto: Josef Pogorzalek

Die Impfzentren haben gerade ihre Arbeit eingestellt. Wer sich nicht beim Arzt impfen lasse, sei jetzt auf mobile Angebote des Kreises angewiesen. „Und die werden kaum wahrgenommen“, sagte Simon Krivec. Die Delta-Variante des Corona-Virus sei sehr aggressiv. „Wer sich nicht impfen lässt, wird im Winter erkranken. Vielleicht bleibt es bei einem Husten, vielleicht muss man aber auch auf die Intensivstation und stirbt.“

Krivec, Theußen und Lohmann möchten mit der Button-Aktion einen kleinen Beitrag dazu leisten, „Impfmuffel“ zu bekehren. „Wenn wir 100 Leute erreichen, wäre das schon ein Riesenerfolg“, sagte der Vorsitzende des Initiativkreises. „Wir vom Initiativkreis wollten immer eine Normalisierung, eine Ankurbelung der Wirtschaft. Aber das klappt nur mit der Impfung.“

2000 „Impfen? Ja bitte!“-Buttons sind gedruckt worden, weitere könnten bei Bedarf schnell nachgeliefert werden, sagte Theußen. Der SCI will die Anstecker verteilen. Der Initiativkreis Moers gibt sie an seine Mitgliedsbetriebe ab (Bestellung unter kontakt@initiativkreis-moers.de), und Simon Krivec kündigte an, jeder der in der Adler-Apotheke, der Apotheke am Neumarkt, der Äskulap-Apotheke oder der Apotheke am Kö ein Impfzertifikat abhole, werde einen Anstecker erhalten. „Dann sind sie Ende des Monats weg.“

„Wir werden mit dem Button keinen Impfskeptiker hoch drei bekehren. Aber wir werden eine Meinung bilden“, zeigte sich Karl-Heinz-Theußen überzeugt. Auch Guido Lohmann setzte darauf, dass geimpfte Menschen den Button nicht nur anstecken, sondern mit anderen, ungeimpften Leuten, diskutieren, um diese vom Sinn der Impfung zu überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort