Name und Nachricht Andreas Rimkus wird spektakulär jeck

Düsseldorf · Aus dem Reichstag schickte Andreas Rimkus am Montag eine Videobotschaft an die Facebookfreunde der Düsseldorfer SPD: Einladung zur ersten Karnevalssitzung der Sozialdemokraten der Welt!

Name und Nachricht: Andreas Rimkus wird spektakulär jeck
Foto: Endermann Andreas

Hinter ihm liege ein Bundesparteitag mit - an dieser Stelle machte Rimkus eine sehr beredte Pause - "spektakulären" Ergebnissen. Der kleine Lacher, den der "GroKo"-Kritiker dabei hören ließ, klang auch nicht gerade froh.

Aber der Rheinländer war gar nicht zum Jammern aus dem Plenarsaal und ins Netz gegangen, sondern um daheim zu versprechen: "Wirklich Spektakuläres gibt's bei uns."

Lange Stunden hatte die Düsseldorfer SPD am 24 September um den Wiedereinzug ihres Vorsitzenden in den Bundestag gezittert, und als sie sich im November gerade mit ihrem Zukunftskongress auf den Kurs der eigenen Erneuerung begeben hatte, da musste die auch schon wieder verschoben werden, um nun doch wieder Gespräche mit der Union zu führen.

Kein Wunder, dass die Düsseldorfer Sozis sich da endlich auch mal wieder was zum Lachen gönnen wollen - bei ihrer ersten eigenen Karnevalssitzung. Die findet ausgerechnet am höchsten politischen Feiertag der FDP statt, wobei der Termin noch länger geplant gewesen sein soll, als das Jamaika-Aus. Der Dresscode lautet "je bunter desto besser", und weil neben der Jolly Family und Cisco Stuart auch eine Menge junger Karnevalisten auf der Bühne im Haus der Jugend stehen werden, beginnt der Spaß am 6. Januar schon ziemlich zeitig, um 17.11 Uhr, erklärte Rimkus und rührte damit die Werbetrommel für die allerletzten Restkarten zu der Veranstaltung, die 22 Euro kosten.

Rimkus' Videobotschaft freilich war so temperamentvoll vorgetragen, dass man sich am Ende doch zu einen Parteitag mit roten Funken und roten Nasen eingeladen fühlt. Kann aber ja auch ganz nett sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort