Solingen Busse fahren Millionen-Minus ein

Solingen · Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Solingen haben 2012 einen Verlust von rund 11,5 Millionen Euro eingefahren. Das sind noch einmal zwei Millionen Euro mehr als im Vorjahr, als das Defizit 9,5 Millionen betragen hatte.

Aus diesem Grund wird die CDU in den kommenden Wochen in allen Bezirksvertretungen (BV) sowie im Verkehrsausschuss und im Rat einen Spar-Antrag einbringen. "Das ist nötig, weil das Minus voll zu Lasten der Stadtwerke geht", sagte CDU-Fraktionschef Bernd Krebs gestern. Der höhere Verlust sei durch steigende Ausgaben für Löhne, Sicherheit und Marketing entstanden, so Krebs. In einer solchen Situation dürften den Verkehrsbetrieben keine zusätzlichen Belastungen durch den nun zur Verabschiedung stehenden Nahverkehrsplan aufgebürdet werden. Der CDU-Zusatzantrag hat indes kaum Chancen auf Verabschiedung. In der BV Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid wurde er bereits am Dienstag von der Mehrheit abgelehnt.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort