Medienkompetenz für junge Leute Schwesig will "Freiwilliges Digitales Jahr" schaffen

Ludwigshafen · Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) will noch in dieser Legislaturperiode ein "Freiwilliges Digitales Jahr" zur Vermittlung von Medienkompetenz ins Leben rufen.

Manuela Schwesig – SPD-Frau und Ministerpräsidentin von MV
15 Bilder

Das ist Manuela Schwesig

15 Bilder
Foto: dpa/Jens Büttner

Das sagte sie am Freitag nach einem Besuch im Haus der Medienbildung in Ludwigshafen. Schwesig war mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zu Besuch in der Einrichtung, in der Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Freiwilligen Ökologischen Jahres Medienprojekte erarbeiten und Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien an Kinder und Jugendliche vermitteln.

Die Projekte zeigten, dass die besten Berater in Sachen Medienkompetenz die jungen Leute selber seien, sagte Schwesig. Ihr Ministerium prüfe Konzepte für ein Modellprojekt. Ein Modellprojekt FSJ Digital wird auch im Koalitionsvertrag von Union und SPD befürwortet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort